Server-Virtualisierung

Der Begriff der Server-Virtualisierung ist in (fast) aller Munde. Nun ist aber nicht jeder Hype eine Offenbarung. Hier aber geht es um einen Modebegriff mit Substanz.

Bei der Server-Virtualisierung handelt es sich um ein Konzept, bei dem sich mehrere Betriebssysteme (Windows, Linux etc.) oder auch mehrere Instanzen desselben Betriebssystem eine physische Maschine teilen.

Die Gründe, diesen Weg zu beschreiten, sind vielfältig.

Für Unternehmen haben Kostenaspekte einen hohen Stellenwert. Virtuelle Serverlandschaften haben hier auf mehreren Ebenen ein großes Potential für Optimierungen. Zunächst einmal werden die Server viel besser ausgelastet. Aus diesem Grund kann die Anzahl der physischen Server drastisch reduziert werden. Auch der Betrieb von Servern belastet Ihr IT-Budget. Sowohl die Energiekosten für die Maschinen als auch die Kosten für die Klimatisierung der Serverräume (ca. 30% der Gesamtkosten) fallen durchaus ins Gewicht. Hinzu kommt der notorische Platzmangel in vielen Serverschränken.

Ein weiterer Grund für die Virtualisierung ist die Schaffung klarer Strukturen.

Durch die Implementierung mehrerer virtueller Server können Dienste und Prozesse besser verteilt werden. Beispielsweise koexistiert der SQL-Server nicht mehr mit der Groupware und der ERP-Applikation auf einem System. Komplikationen werden so vermieden. Die Wartung und Administration solcher Strukturen wird deutlich vereinfacht und Störungen einer Software hemmen nicht mehr alle anderen Dienste auf diesem System.

In Unternehmen ist die Sicherung von Produktivität eine wichtige Anforderung.

Auch hier hilft die Virtualisierung von Servern, da diese als Ganzes sehr gut gesichert und auf jede Hardware sehr schnell migriert werden können. Notfall- und Testsysteme können so sehr schnell zur Verfügung gestellt werden.

team! datentechnik implementiert und betreut von Anfang an für seine Kunden virtualisierte Server-Lösungen. Wir schaffen dabei klare Strukturen und senken Kosten.

 

Dies könnte Sie auch interessieren:

Green-IT

Serverkonzepte

System-Überwachung